Im Grünen Gezeichnetes aufgezeichnet

Es war einmal an einem Juninachmittag in Pankow …

Bild

Ein gemütlicher Nachmittag an den Ufern der Panke zwischen Papier und Bleistiften. Das beschreibt die gelungene Kombination des Pavillons der kleinen Gefühle mit dem offenen Zeichenkurs Zeit zum Zeichnen des Kurt Lade Klubs heute Nachmittag. Bei idyllischem Vogelgesang (auch besonderer Art, alle Menschen, die in der Einflugschneise von Tegel wohnen, wissen Bescheid, was mit der expressionistisch anmutenden Metapher vom „Zwitschern der Flugzeuge“ gemeint ist) und bei dem regen Interesse der Parkbesucher („Das ist ja mal ein tolles Projekt“, „Ich mache auch was mit Kunst … Aber, habt ihr auch Spraydosen?“) ließen sich die hoch motivierten Künstler von ihrer Umgebung inspirieren. Spraydosen gab es keine, dafür allerdings alles andere, was das Künstlerherz begehrt: Bestes Zeichenpapier, hochwertige Bleistifte, Fineliner, Aquarellfarben, Buntstifte und sogar Staffeleien, für alle, die es besonders ernst nehmen wollten.

Bild

Thematische Anregung gab passenderweise der Bereich der Märchen. Ideen konnte man nicht nur aus den blühenden Büschen des Parks, dem wie verzaubert murmelnden Bach und den verwunschen anmutenden Trauerweiden ziehen, sondern auch aus einem illustrierten Buch von Hans Christian Andersen. Dabei kamen die unterschiedlichsten Bilder zustande …

Bild

IMG_0859

Bild

 

Die Blumen als Modelle für detaillierte Pflanzenstudien (Dornröschen?) waren auch direkt zur Hand (oder wurde zumindest in geheimnisvollen Labyrinthen aus Gebüsch entdeckt). Die üblichen Inspirationsblockaden („Heute habe ich überhaupt keine Idee, was ich machen soll …“) mussten vor der Vielfalt an Motiven kapitulieren. Insgesamt waren sich die Teilnehmer einig: Eine anregende Umgebung, tolle Vorraussetzungen – ein perfekter Zeichenort.

 

Bild

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann zeichnen sie noch heute …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Im Grünen Gezeichnetes aufgezeichnet

  1. Pingback: Kultur macht Picknick – und wir machen mit! | Z3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s